29. Juni 2019

3. Solarfärbung - pflanzengefärbte Wolle

Ich habe alles schön aufgezeichnet und doch komme ich jetzt etwas durcheinander, denn ich habe die Solarfärbungen nicht nach Tag X geöffnet, sondern nach Gefühl. Wenn ich das Gefühl hatte, die Farben im Glas werden nicht intensiver, obwohl die Sonne täglich scheint, habe ich sie geschlachtet.
Am 14.6. Glas 1 geschlachtet (am 5.6. befüllt):

Der Inhalt waren gesammelte Klatschmohnblüten, die nach dem ausspülen der Wolle angeblich grün färben sollen.
Beim ausspülen kam ein schöner Fliederton heraus.

noch feucht
Am 16.6. Glas 2 mit Akkelei und das andere Glas 9 mit gesammelten Mohnblüten, sowie Glas 5 (Blauholz) geschlachtet:


Nach dem trocknen von li nach re: Klatschmohn, Klatschmohn, Akkelei, Blauholz

Ich hatte mich auf die Suche nach einer Blutpflaume gemacht (soll grün färben) und hatte einige Zweige geschenkt bekommen. 16.6. Alle Gläser neu befüllt, dekorieren sie wieder unsere Terrasse:


Am 18.6. hatte ich Glas 3 (Sandelholz) und Glas 4 (Avocado) geschlachtet:

Sandelholz
Avocado - wird definitiv überfärbt
Am 19.6. Glas 6 (rechts Oleasaat) und Glas 7 (links Schachtelhalm) geschlachtet:


Nach und nach habe ich letzte Woche alle Gläser neu befüllt:

Das Avocadogarn im Glas 4 ganz rechts unten versuche ich mit Walnuss-Schalen zu überfärben;
Links daneben 2 x 100 gr. Sockenwolle mit 100 gr. Henna in Glas 7 - unten 2 Eßl. Walnuss;
Mittleres Glas unten: 2 x 100 gr. Sockenwolle mit 1 Eßl. Lac Dye Glas 6;
Links daneben Glas 9 mit 150 gr. Blutpflaumenblättern;
Unten links außen: Alle Restblüten zusammen Klatschmohn, Akkelei, Pfingstrosen in Glas 5;
Ganz oben Glas 1 mit 95 gr. Blutpflaumenblättern nur dunkle Blätter;
Mitte links: Glas 2 mit unten 20 gr. Birkenblättern/oben 50 gr. Blutpflaume;
Mitte-Mitte: Glas 8 Frauenmantel;
Mitte rechts: Glas 3 mit 5 gr. Lac Dye.

Bereits nach 4 Tagen Hitze und Sonne befreite ich ein Knäul Lac Dye aus Glas 6 und ein Knäul aus Glas 7, denn beides färbt super intensiv. Heraus kamen diese beiden schönen Farben.

Henna

Lac Dye 💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen