23. Juni 2019

2. Solarfärbungen - pflanzengefärbte Wolle

Kaum waren die ersten Gläser leer, hatte ich sie sofort wieder befüllt am 5.6.:

Diesmal möchte ich versuchen, farblich so gleichmäßig wie möglich gefärbte Stränge zu bekommen und mit möglichst vielen Blüten und Pflanzen aus dem eigenen Garten zu färben.
Unten li: Mohnblumenblätter (frisch und getrocknet)
Unten re: blaue und dunkellila Akkelei (ich hatte die herabgefallenen Blütenblätter während der Blütezeit gesammelt)
Mitte links: 50 gr Sandelholz (soll rosa färben)
Oben: dunkle Avocado 3 x Schale, 4 x Kerne
Im oberen Glas sind 100 gr. Wolle (80 % Wolle/12 % Leinen/8 % Seide), in allen anderen Gläsern je 100 gr. Wolle (75 % Wolle/25 % Nylon)

Ziemlich schnell kamen neue Gläser hinzu:)
Am 7.6. befüllt mit durchnummerierten Gläsern:
Glas 5: 2 Säck Blauholz (Mitte re) soll blau/violett färben
Glas 6: 2 Säck Oleasaat soll orange färben
Glas 7: 2 Säck Schachtelhalm soll gelb oder grün färben
Glas 8: Unten Krappwurzel oben wenig Blauholz (80 % Wolle/12 % Leinen/8 % Seide)
Glas 9: Dunkelrote Mohnblumenblüten
Glas 10: Leider auf dem Transportweg zerbrochen

Schon am 8.6. sahen die sonnenverwöhnten Gläser so aus:

Blauholz färbt anscheinend sehr intensiv und ich war neugierig, ob die Pflanzenfarbe nach so kurzer Zeit (4 Tagen) nur im Glas ist oder auch bereits auf die Wolle aufgezogen. Am 11.6. war Regen angesagt und ich habe Glas 8 entgurkt:


Heraus kam ein wunderschöner Strang, der bis heute nicht an Farbintensität verloren hat.
Ich lasse alle gefärbten Knäule am Fenster liegen um die Lichtechtheit zu prüfen. Bisher gab es keine Veränderungen.

Am 12.6. hatte ich gelesen, dass Frauenmantel grün oder gelb färben soll. Das wuchert sowieso sehr stark, steht gerade in Blüte, so habe ich mit ein paar Blüten und Blättern Glas 8 neu befüllt und bin gespannt auf das Ergebnis:

Ich möchte so gern mal ein schönes grün herausbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen