1. Dezember 2018

Wolle spinnen 3 - Edelgarn der Regenbogenwolle

Für die 2. 100 Gramm, die ich verspinne, habe ich mir einen traumhaft schönen Kammzug ausgesucht. Bei Regenbogenwolle färbt die großartige Charlene traumhaft schöne Wolle zum spinnen, aber auch Garne zum stricken, häkeln usw. in toller Qualität.

Leider hatte ich vergessen, den Kammzug zu fotografieren, aber man sieht hier schön den tollen Farbverlauf und den Glanz des Garns.
Regenbogen:)......ich liebe Regenbogen!
Ein absolutes Edelgarn und ich war mir nicht sicher, ob ich mich trauen soll, aber es sponn sich wie Sahne und ich hatte das Gefühl gaaaaaaaaanz dünn und gleichmäßig zu spinnen:)

Die Faser heißt "Drachenauge" aus 60 % BFL (Bluefaced-Leicester) Wolle, 20 % Seide und 20 % Nylon und sie glänzt wunderbar.
Den Kammzug zu verspinnen war eine reine Freude.

Nach dem verzwirnen die Ernüchterung. Das Garn ist zwar schön entspannt und richtig gut gesponnen für mich als Anfängerin, finde ich, wenn ich das mal so sagen darf:), aber bitte schön, wo sind diese traumhaft schönen und klaren Farben geblieben? Ich war geschockt und dachte "jetzt habe ich alles vermasselt".
Ich hatte den gesamten Kammzug der Länge nach in ungefähr 6 Teile geteilt (2x3) für 2 Spulen. Das war wohl falsch? Ich hätte heulen können. Das schöne Edelgarn, die aufwändige Handfärbung, die vielen Stunden des spinnens, alles hin?

Nach dem Entspannungsbad und wickeln immer noch nicht schöner die Farben, aber das Garn ist so herrlich fluffig, weich und glänzend......

.....also habe ich mit Nadelstärke 5 für eine Lfl. von 193,5 Metern bei 100 Gramm angefangen zu stricken und ein Wunder war geschehen, der Regenbogen Farbverlauf ist wieder zu sehen:)

Ist das Zauberei? Kann Charlene beim färben zaubern?

Auf jeden Fall ist sie eine wahre Künstlerin und ich kaufe jederzeit gerne wieder ihre schönen handgefärbten Traumfasern. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen