6. November 2011

Rezept Miesmuscheln in Tomaten- Weißweinsoße

Am Freitag, nach unserem schönen Spaziergang, habe ich das erste mal Muscheln zubereitet. Wie bei den Strickanleitungen konnte ich mich nicht durchringen, strickt nach Rezept zu kochen und eine abgewandelte Version gekocht. Es war so dermaßen lecker, dass ich das Rezept gern weitergebe:



Leider mit Blitz. Die Farbe der Soße hatte ein sattes rot.

Diese Mengen waren perfekt für 2 Personen:
2 kg Miesmuscheln (gut in kaltem Wasser putzen und die kaputten Muscheln wegwerfen)
2 dicke Stangen Lauch
3 große Möhren
1/2 Sellerieknolle
1 kleine Petersielienwurzel
2 mittelgroße Zwiebeln
2 rote Paprikaschoten
1 gelbe Paprikaschote
4 größere Knoblauchzehen
Chilipulver nach Geschmack
Thymian nach Geschmack
Rosmarin nach Geschmack
5 Lorbeerblätter
2 große Dosen geschälte Tomaten
1 l Weißwein

Das Gemüse kleinschneiden und in ca. 100 ml Olivenöl gut anrösten. Tomaten und Gewürze dazugeben und ca. 10-15 min kochen. Wein hinzugießen und aufkochen lassen. Danach die Muscheln rein und zugedeckt ca. 10 min. kochen. Den Topf sollte man zwischendurch mehrmals gut durchschütteln, damit sich alle Muscheln öffnen können. Dazu gab es frisches Meterbrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen