30. Mai 2011

Viften Jacke (Marianne Isager) Ärmel und erstes Vorderteil

Die beiden Ärmel sind bis zur Raglanabnahme fertig gestrickt (am 27.5.):

Ich möchte die Langarmversion stricken, finde die Anleitung hierfür aber mehr als dürftig. Außerdem wurde in der Anleitung erwähnt, dass die Ärmel sehr eng ausfallen, was ich nicht schön finde.
Ich habe mich daher entschieden, mit 53 M zu beginnen (=3 Fächer) und ich habe bereits von Anfang an begonnen, alle 4 Reihen 2 M zuzunehmen, bis 76 M auf der Nadel sind. Danach gerade hochgestrickt bis der Arm die gewünschte Länge hat. Hierbei ist zu beachten, dass re und li Kettmaschen eingerichtet werden, sobald am Rand 13 M + 1 + 2 Randmaschen erreicht wurden.

Soeben beendet habe ich das erste Vorderteil. Die zweite Viften Jacke strickt sich sehr viel schneller, da ich mittlerweile das Muster auswendig kenne und sicherer geworden bin und weiß, wie sich alles hinterher zusammenfügt.
Gestrickt wird laut Anleitung zuerst das linke Vorderteil. Die Anleitung für das Vorderteil habe ich in einem Punkt abgeändert.
Wenn man den rechten Rand betrachtet (das wird die linke Seitennaht), habe ich dort eine Kettmasche gestrickt, genau wie nach Anleitung befindet sich die re Kettmasche vorn ( = schöne Naht).


Auf der ganz linken Seite des Vorderteils, an dem Ende, an dem man nach dem Viften-Muster die Maschen stilllegt (das wird der Kragen), habe ich die Kettmasche auf der linken Seite gestrickt und nicht wie nach Anleitung auf der rechten Seite, da man den Kragen beim Tragen der Jacke umschlägt und dadurch der sichtbare Teil der Naht eben nicht zu sehen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen