17. Juni 2015

Gartendeko - Tiffanyarbeiten - meine ersten Glaskugeln

Vorletztes Wochenende hatten wir Treffen im Adelheidshof mit ganz vielen Perlerinnen und auch einem Perler. Ich glaube, wir waren 18 Leutchen und es hat mal wieder riesig viel Spaß gemacht.
Birgit hatte ihre Tiffanysachen mitgebracht und zwar Tiffany ausschließlich aus Glas Nuggets. Wunder- wunderschön, so etwas hatte ich noch nie gesehen. Vor ca. 24 Jahren hatte ich aufgehört mit klassischen Tiffanyarbeiten wie z.B. Spiegel und Lampen, aber jetzt bin ich wieder voll infiziert und habe gleich angefangen.
Das gute ist, man kann es bei schönem Wetter draußen auf der Terasse machen im Gegensatz zu Perlen
und die Gartendeko kann das ganze Jahr über den Garten zieren, denn die Glas Nuggets sind winterfest.

ca. 13-14 cm Duchmesser



meine erste Kugel besteht aus 47 Glas Nuggets




mein allererster Schmetterling vom Perlentreffen
Der Eindruck täuscht, Tiffany ist nicht mal eben schnell gemacht, es ist das zeitaufwändigste Hobby, das ich jemals gemacht habe. Zuerst werden die Nuggets gewaschen, danach mit Kupferfolie umklebt. Die Kupferfolie wird verzinnt und danach werden die einzelnen Teile zusammengelötet von beiden Seiten.
Bei jeder einzelnen Naht achte ich auf eine möglichst schöne Lötnaht. Danach wird das fertige Teil gründlich gewaschen und die Lötnähte mit Antioxidationsmittel eingepinselt.
Arbeitsdauer einer Kugel ca. 10 Stunden.

Kommentare:

  1. Deine Kugel ist wunderbar Isa, passt auch so schon zu den Schmetterlingen.
    Liebe Gruessle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Boah, die Kugeln sind ein Traum!!!! Kann ich gut verstehen, dass Ihr alle sofort Tiffany-Equipment bestellt habt!!! Ich muss mich soooooo zurückhalten ...
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Boa, ich bin ja voll begeistert von deiner neuen Art mit Glas um zu gehen.Eine ganz tolle Garten Deko, aber ganz schön aufwendig.
    GLG Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Margot,meine Mail an dich kommen alle wieder zurück,kannst du mir das erklären warum?
    GLG Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. wow, die sind wunderschön, Die bunte Kugel gefällt mir besonders gut. Hoffentlich klaut sie Dir keiner aus dem Garten.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen