26. Juli 2015

Strickmantel mit gehäkelten Granny Squares

IMeine Handstrickprojekte warten auf meinen Urlaub, denn ich stricke im Sommer eigentlich nicht.
Eigentlich....., denn ich hatte eine Idee, die ich unbedingt umsetzen und ausprobieren wollte. Zuerst musste ich meine Strickmaschine dafür wieder herrichten, was mit einigen Tücken verbunden war.
Vorgestern ist mein neuer Strickmantel fertig geworden. Auf meine selbst entworfenen Kleidungsstücke bin ich jedes mal wieder ganz besonders stolz, denn er passt wie angegossen.

Ein Fliegengewicht aus 338 gr. Holst Garn Supersoft, 100 % Shetlandgarn, dass erst nach dem waschen schön weich und fluffig wird.


Für die Bündchen und die Blende habe ich insgesamt 50 Granny Squares gehäkelt nach dieser Anleitung.
Diese schönen Somalia Grannys wollte ich schon lange mal häkeln.

Gesamtlänge ca. 90 cm


Ausprobieren wollte ich, ob sich meine derzeitige Lieblingswolle, das Holst Garn supersoft auch gut mit der StriMa stricken lässt, denn es reißt sehr leicht. Das ging sehr gut und viel besser als erwartet.
Mein Schnittmuster habe ich so pie mal Daumen abgewandelt, das kam auch wunderbar hin.
Und ich möchte ausprobieren, wie sich dieses doch sehr dünne Garn glatt rechts gestrickt beim tragen verhält. Bildet es eher viel peeling oder weniger. Gleibt alles schön stabil oder leiert es aus usw.
Ich werde berichten, ob es mein Lieblingsgarn bleiben darf.

Interne Statistik:
MaPro 60 R = 15,7 cm; 40 M = 16,4 cm
MW 10, Häkelnadel 3,0
Ärmel Beginn bei 15/ +35M x 2
Rücken: 2 x 65 M/ Beginn bei 5 hochstricken bis 28/zurück auf 15
Ärmel abn. 5/2/1/1 bis 51 alle 6 R. abn.
Vorderteil: V-Ausschnitt abn. ca. alle 4 R.; Beginn 65 M (:2) - 5M


Kommentare:

  1. Dein Strickmantel sieht schick aus und die Grannys sind ein richtiger Blickfang.
    GLG Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Meine Güte, wann machst Du das denn alles? Kommst Du auch irgendwann mal zum Schlafen? Der Mantel ist wunderschön! Aber bei Wolle bin ich leider sehr empfindlich, da braucht nur 1 % drin sein und schon piekt es mich ...
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Isa,
    eine Fleißarbeit, die sich gelohnt hat. Wunderschöner Strickmantel, ein absolutes Schmuckstück.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Isa wie schön, freu mich schon den schönen Mantel live an dir zu sehen !
    LG
    Silvia

    AntwortenLöschen