5. April 2011

Granny Square Bettüberwurf

Der Bettüberwurf wächst und wächst.....

Ich habe ein bischen gerechnet und gemessen. Ein Granny ist 10 x 10 cm groß.
Unser Bett ist 2,00 x 2,20 m groß, also werde ich ca. 440 Grannys benötigen.
Einen Granny häkeln dauert bei mir ca. 30 Minuten. Danach werden sofort die Fäden vernäht bevor
mit dem nächsten Granny begonnen wird = 10 Minuten.
Gesamthäkelzeit für 440 Grannys wären somit also 293 Stunden und 33 Minuten.
1 Granny wiegt ca. 8 Gramm x 440 = 3,52 kg zuzüglich das Garn für das Zusammenhäkeln und umhäkeln.
Begonnen am 3.3. habe ich bis heute 55 Grannys gehäkelt.
1. Monat = 55 Grannys.
Ich bin mal gespannt, ob ich innerhalb eines Jahres fertig werde.


Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten des zusammenhäkelns ausprobiert und mich für diese entschieden. Es macht mir am meisten Spaß und es kommt etwas mehr Ruhe ins Gesamtbild.

Kommentare:

  1. Liebe Isa,
    so ein Bettüberwurf aus Grannys ist bestimmt auch eine Geduldsübung. Er sieht aber jetzt schon toll aus!
    Perlen einstricken, ohne sie vorher mühselig aufzufädeln ist eigentlich ganz einfach: Du brauchst eine ganz dünne Häkelnadel (0,5 oder 0,75), fädelst die Perle auf die Häkelnadel und ziehst die Masche, wo die Perle hin soll, durch. Dann diese Masche einfach auf die rechte Nadel legen, ohne sie noch abzustricken.
    Ich hoffe, ich hab das jetzt gut genug erklärt. Wenn Du noch Probleme hast, frag mich einfach.
    LG
    Bine

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Decke, ich bin ja so gespannt, wann du fertig bist.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen